Home » Familie » Urlaub mit Hund: Darauf sollte man achten!

Urlaub mit Hund: Darauf sollte man achten!

Der lieb gewonnene Vierbeiner ist nicht nur im Alltag der liebe und treue Begleiter, sondern zumeist auch ein echtes Familienmitglied. Genau aus diesem Grunde gilt der Urlaub mit dem Hund auch als so interessant, denn ganz ohne Frage suchen Hundebesitzer doch nach speziellen Möglichkeiten ihren treuen Freund auch in der entspannenden Zeit mitzunehmen. Es gilt jedoch einiges zu beachten. Die Anreise, die Unterkunft oder aber auch die Art des Urlaubs können das Thema Urlaub mit Hund in der Vorbereitung und Planung durchaus anstrengend werden lassen, doch gilt es dies entsprechend anzugehen.

Verreisen mit dem Hund

Gerade An- und Abreise können mit einem Hund durchaus schwer werden. Dabei gilt es sehr lange Autofahrten zu vermeiden, oder aber diese durch regelmäßige Pausen zu unterbrechen, um eine Gassi Pause für den Vierbeiner zu erlauben. Ist ein Flug an das Urlaubsziel geplant, so gilt es im Vorfeld der Reise zu klären, ob ein Urlaub mit dem Hund denn überhaupt aufgrund der geltenden Richtlinien möglich ist, und ob hierzu spezielle Auflagen wie eine Transportbox oder aber auch eine Quarantäne zu beachten sind. Selbstverständlich gilt es beim Verreisen und dem Transport des Hundes dessen Gesundheit und Wohlbefinden im Blick zu haben.

Tolle Reiseziele für den Hund

Auch der Vierbeiner möchte während des Urlaub mit Hund auf seine Kosten kommen. Eine Städtereise ist daher nicht zu empfehlen, sondern Möglichkeit des Auslaufs sollten gewahrt bleiben. Als besonders interessant gilt gerade hierfür inzwischen der Urlaub entlang der Küstenregionen. Norddeutschland oder aber auch Spanien und Italien gelten als beliebte Reiseziele, wenngleich in Deutschland auch Bayern oder Baden Württemberg tolle Urlaubsorte zu bieten haben. Beim Wandern, einem langen Spaziergang oder anderen Ausflügen fühlt sich auch der eigene Hund wohl. Um dies auch in Bezug auf die Unterkunft sagen zu können sollte hierbei das Angebot der Ferienwohnungen und Ferienhäuser unbedingt berücksichtigt werden.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt