ANZEIGE: Home » Allgemeines » Bambus – ein natürlicher Alleskönner auf vielen Gebieten

Bambus – ein natürlicher Alleskönner auf vielen Gebieten

Dass Bambus ein schönes Naturprodukt ist, wissen die Meisten doch sicherlich. Doch dass er eine der schnellsten wachsenden Pflanzen ist, die es überhaupt gibt und dass er in vielerlei Hinsicht ein sehr vielseitig eingesetztes Produkt ist, wissen nur die Wenigsten. In punkto Nachhaltigkeit kann der uralten Faserpflanze zudem keine andere weiter das Wasser reichen. Denn sie wächst täglich um mehrere Zentimeter nach. Was Bambus so besonders macht, ist die Tatsache, dass er als Werkstoff und Baumaterial noch heute sehr viel eingesetzt und genutzt wird. Gartenmöbel, Bodenbeläge, Utensilien für den Haushalt und alltäglichen Gebrauch. Oder auch als Baumaterial fürs Haus sogar, findet der Bambus seine Anwendung. Das Naturprodukt ist langlebig, nachhaltig, umweltbewusst und eben auch auf natürliche Weise schön anzusehen.

Bambus wächst rasant

Bambus ist durch und durch natürlich und wunderschön. Seine Färbung bekommt der Bambus, wenn er in Verbindung mit Tageslicht ist und das Produkt dunkelt auch auf diese Weise von ganz allein nach. Bambus als Fußbodenbelag hat sich im Laufe der Zeit sehr durchgesetzt. Denn besonders Menschen, die ein starke Umweltbewusstsein haben, setzen gern auf dieses Naturprodukt. Das Bambusparkett ist im Vergleich zum herkömmlichen Pendant, dem Holzparkett zum Einen meist robuster und eben auch umweltschonender. Denn während der Eichenbaum, die Fichte und Buche Jahrzehnten benötigen, um auf die Ernte-fertige Größe heranzuwachsen, braucht der Bambus hierfür nur einen kurzen Zeitraum. Selbst nach dem Schnitt des Bambus wächst er am gleichen Tag noch um einige Zentimeter nach. Diese so besondere Eigenschaft macht ihm so schnell keiner nach. Die Böden lassen sich im einfachen Nut-und-Feder System verlegen und müssen nicht geschliffen oder speziell lasiert werden.

Gartenmöbel, Zahnbürsten und Co.

Aus Bambus finden wir im Alltäglichen immer häufiger unterschiedlichste Produkte. So auch besonders in Badezimmern beispielsweise Regal für die Handtücher oder auch die Fußmatten in  Saunen oder vor Duscheingängen und Badewannen. Es gibt sogar eine große Auswahl an verschiedenen Zahnbüsten aus Bambus in allen Größen und Formen oder Stärken. Sie sind ebenfalls äußerst umweltfreundlich und lassen sich prima benutzen. Aber auch Gartenmöbel aus Bambus erfreuen und schon seit etlichen Generationen. Denn sie sind recht robust, sehen schön natürlich aus und sind vor allem sehr leicht tragbar und stapelbar. Sitzbänke wie auch Tische und Stühle lassen sich so prima über Winter im Schuppen oder Gartenhaus verstauen. Das Einzige, was Bambus als Baumaterial nicht so gut verträgt, ist Nässe. Etwas Feuchtigkeit im Bad beispielsweise macht ihm nichts aus, doch besonders stehende Nässe und Feuchtigkeit macht ihm ebenso zu schaffen, wie auch dem Pendant aus Holz. Sorgt man dafür, dass er keiner Nässe ausgesetzt ist, halten Bambusprodukte ewig.

Schränke und Kommoden

Mittlerweile gibt es ein Groß an unterschiedlichen Möbel aus Bambus für den Innenbereich. Darunter auch Schränke und Kommoden in allen Größen und Formen. Sie sind gut und leicht zusammenbaubar und lassen sich recht schnell aufstellen und füllen. Auch hier ist die Leichtigkeit ein großes Plus diese Naturproduktes und eben die Tatsache, dass es sich hierbei um ein zu 100 Prozent natürliches und schnell nachwachsendes Naturprodukt handelt.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt