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Beförderung ins Management: Die richtige Vorbereitung

Für viele Arbeitnehmer ist es ein wichtiges Ziel für die eigene Karriere, sich mittelfristig im Management wiederzufinden und beispielsweise Schicht-, Team- oder Abteilungsleiter zu werden. Die neuen Aufgaben sind in der Regel nicht nur mit einem besseren Verdienst, sondern natürlich auch mit neuen Aufgaben verbunden. Sowohl für Unternehmen als auch natürlich für die Arbeitgeber selbst ist es wichtig, sich auf diese neue Welt einzustellen und von Beginn an die richtigen Werkzeuge an der Hand zu haben. Zum Glück gibt es für diesen Zweck eine Vielzahl an Coachings, Seminaren und anderen Möglichkeiten, mit denen man sich vorbereiten und fortbilden kann.

Die richtigen Seminare nach der Beförderung

Bei den neuen Herausforderungen, die mit einer Beförderung in das Management verbunden sind, geht es in der Regel vor allem um den komplexen Bereich der Personalführung. Es kann einen erheblichen Unterschied machen, wenn man bisher der beste Arbeiter in der eigenen Abteilung war und sich plötzlich in der Verantwortung sieht, nicht nur Projekte zu koordinieren, sondern natürlich auch mit dem Personal zu arbeiten, die bisher Kollegen waren. Für Unternehmen ist es daher von klarer Bedeutung, dass sie sich mit den Feinheiten bei diesen neuen Herausforderungen beschäftigen und dafür sorgen, dass neue Mitarbeiter im mittleren oder gehobenen Management die richtigen Werkzeuge und Anleitungen an die Hand bekommen.

Ein Führungsseminar kann dabei helfen, eben jene Feinheiten zu vermitteln. In diesen Seminaren werden die Coaches genau darstellen, worauf es bei einer guten Personalführung ankommt, was der Unterschied zwischen der Arbeit als einfacher Angestellter oder als Vorgesetzter von Menschen ist und welche Werkzeuge es gibt. Neben Seminaren für die Personalführung gibt es auch Coachings für die Rhetorik und nicht zuletzt für den richtigen Umgang mit Themen wie Projektmanagement. Mit den besseren Fortbildungen wird es für die neuen Manager nicht nur einfacher ihre Aufgaben zu erfüllen, auch sonst erhöht es die Chancen, dass der Wechsel für mehr Produktivität in den entsprechenden Abteilungen sorgt.

Weiterbildungen und zusätzliche Qualifikationen steigern die Motivation

In der Regel werden Fortbildungen und Möglichkeiten für die individuelle Qualifikation vor allem als etwas verkauft, das dem Arbeitnehmer alleine hilft. Dabei zeigen Studien relativ deutlich, dass Arbeitgeber, die sich um ihre Arbeitnehmer mit der Hilfe von Seminaren und Coachings kümmern, eine deutlich größere Beliebtheit genießen. Dabei geht es für die Unternehmen selbst auch um die Frage, ob sie die Basis für eine hohe Produktivität und Effizienz steigern wollen, indem sie beispielsweise die eigenen Mitarbeiter mit der Hilfe von Fortbildungen an neuste technologische Fortschritte heranführen wollen. Besonders in Branchen wie der Gastronomie oder der Hotellerie haben sich hier interessante Entwicklungen ergeben.

Sowohl für die eigenen Zwecke – neue Qualifikationen, bessere Chancen bei der Karriere und der Wunsch nach mehr Informationen über die eigene Branche – als auch für die Anforderungen der Unternehmen spielt eine gezielte Fortbildung also eine wichtige Rolle. Es kann sich lohnen, hier und da zu prüfen, welche neuen Optionen zur Verfügung stehen und was man damit erreichen kann. Am Ende hat eine gute Fortbildung auch immer positive Folgen für Mitarbeiter oder die eigenen Optionen in der Arbeitswelt.

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