ANZEIGE: Home » Technik » Erfolgreich im Web mit den richtigen Tools

Erfolgreich im Web mit den richtigen Tools

In den vergangenen Jahren haben sich viele Dinge in das Internet verlagert – auch zahlreiche Jobs. Gerade in Familien wird die Flexibilität zu schätzen gewusst, die es mit sich bringt, wenn eine Selbstständigkeit über das Internet ausgeführt wird. Aber auch kleine Unternehmen oder Selbstständige profitieren davon, wenn sie einen Online-Shop haben oder über die eigene Webseite an die Kunden herantreten. Anmelden in den Google Webmaster Tools ist ein Geheimtipp, der eine große Hilfe mit sich bringen kann.

Die Google Webmaster Tools oder auch: die Google Search Console

Früher waren es die Webmaster Tools, heute ist es die Search Console. Das Unternehmen „Google“ gibt den Nutzern einige Werkzeuge an die Hand, die dabei helfen können, mit der Webseite noch erfolgreicher zu werden. Für Google ist es wichtig, dass in den Suchergebnissen vor allem hochwertige Webseiten gelistet werden. Doch wie kann der Webseitenbetreiber wissen, welche Anforderungen gestellt werden? SEO ist gerade für die Monetarisierung einer Webseite wichtig und immer wieder ein breites Feld, das viel Unsicherheit mit sich bringt. Wie gut rankt meine Webseite mit den Keywords? Was bringen mir Links und wonach genau suchen die User im Netz eigentlich, wenn sie zu mir kommen?

Zahlreiche Fragen stellen sich täglich aufs Neue und umso wichtiger ist es, in diesem Zusammenhang die richtigen Tools nutzen zu können. Zu diesen Tools gehört der Google Webmaster.

Verlinkungen im Blick behalten

Ein besonders wichtiger Faktor, um mit einer Webseite erfolgreich zu sein, sind die Verlinkungen. Viele Webseitenbetreiber setzen bewusst Links auf ihrer Webseite und kaufen Plätze, um auf anderen Webseiten verlinkt zu werden. Doch was ist eigentlich, wenn sich Links zur eigenen Webseite dort befinden, wo sie eher Schaden anrichten? Um dagegen vorgehen zu können ist es wichtig, die richtigen Tools an der Hand zu haben. Über die Search Console lassen sich die bestehenden Verlinkungen prüfen. Hier ist erkennbar, welche Auswirkungen diese auf das Ranking haben.

Viele Probleme mit der Webseite gehen auf die sogenannten „Broken Links“ zurück. Diese können sich Nutzer über die Tools ebenfalls anzeigen lassen. Das ist nur eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten, die hier zur Verfügung stehen.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt