Home » Allgemeines » Freizeitaktivitäten für die ganze Familie

Freizeitaktivitäten für die ganze Familie

Es ist oft gar nicht so einfach, seine Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten zu überreden. Zu verlockend sind Smartphone, Spielkonsole uns Co. Aber gerade für die gesunde Entwicklung der Kinder ist Bewegung an der frischen Luft unabdinglich. Besonders in Zeiten von Homeschooling ist es wichtig, lernen und Freizeit strikt voneinander zu trennen und genügend Pausen einzulegen. Schon eine viertel Stunde im Garten spielen kann den Kopf wieder frei machen. Etan Trampolines bietet hochwertige Trampoline, auf denen sich die Kinder so richtig auspowern können. Bei Regenwetter kann auch gemeinsam gebastelt oder gespielt werden. Dabei sollten Eltern mit gutem Bespiel vorangehen und ihr Smartphone auch Mal auf der Hand legen.

Bewegung an der frischen Luft

Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Mit der richtigen Ausrüstung kann auch ein Spaziergang im Regen richtig viel Spaß machen. Aus im Wald gesammelten Kastanien, Eicheln und anderen Naturmaterialien lassen sich zu Hause die schönsten Tiere oder andere kreative Dinge basteln. Eine besondere Überraschung für ältere Kinder kann auch eine Schatzsuche im Wald sein. Wenn man Mal nicht so viel Zeit oder Lust auf einen längeren Spaziergang hat, bietet auch der eigene Garten eine gute Möglichkeit, um frische Luft zu schnappen. So bieten Trampoline Springspaß für Kinder und sorgen für ausreichend Bewegung. Ob das Trampolin rechteckig oder rund ist, hängt vom Platz und den eigenen Vorlieben ab. Hat man einen größeren Garten kann man auch gemeinsam mit den Kindern Fußball spielen. Um sich keinen Ärger einzuhandeln, sollten Blumen- oder Gemüsebeete mit einem Zaun vor allzu harten Schüssen geschützt werden. Die Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur für den Nachwuchs gesund, sondern tut auch den Eltern richtig gut.

Aktivitäten fürs Wohnzimmer

Manchmal will man doch nicht raus oder hat den ausgedehnten Waldspaziergang schon hinter sich. Dann ist es auch schön, wenn man in den eigenen vier Wänden gemeinsam etwas spielt. Gesellschaftsspiele wie Mensch ärgere dich nicht oder Mühle sollten wieder hervorgeholt werden, denn Brettspiele ein perfekter Zeitvertreib und sorgen für Unterhaltung. Gemeinsamen backen und kochen macht Kindern nicht nur Spaß, sondern sie können so auch verschiedene Lebensmittel und deren Zubereitung kennenlernen. Denn wenn man das sonst so verhasste Gemüse selbst schnibbelt, schmeckt es gleich viel besser. Besonders spannend finden Kinder es auch Gemüse aus dem eigenen Garten zu verarbeiten. Kekse oder Kuchen backen macht Kindern meist viel Freude. Außerdem sind diese zumeist auch noch gesünder, da keine Geschmacksverstärker oder andere ungesunde Zutaten darin verarbeitet werden. Was gibt es Schöneres als vor dem Backofen zu warten, bis man die Kekse endlich probieren kann. Social Distancing ist zum geflügelten Wort in der heutigen Zeit geworden. Dies hat zur Folge, dass Kinder weniger Kontakt zu Oma und Opa haben. Glücklicherweise gibt es heutzutage die Möglichkeit der Videotelefonie. So kann man die Großeltern sehen, auch wenn man nicht in der Nähe wohnt. Die Zeit vor Smartphone oder Konsole sollte natürlich begrenzt sein. Aber es spricht nicht dagegen am Sonntagnachmittag mit den Kids gemeinsam zu zocken. Dabei können einem die Kinder sicher noch den einen oder anderen Trick beibringen. Generell gilt, in Maßen genossen kann auch Computerspielen eine schöne Freizeitbeschäftigung sein.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt